Bei Zebrabox fährt der Roboter Aufzug
Zebrabox, ein führendes Schweizer Selfstorage-Unternehmen, betreut mehr als 6.000 Kunden an allen seinen Standorten. Die Anlage in Winterthur ist die neueste und fortschrittlichste und setzt einen Serviceroboter ein, der die Kunden bei der Navigation durch das Gebäude unterstützt, wenn sie Gegenstände einlagern oder auslagern. Die digital vernetzten Aufzüge von KONE ermöglichen es dem Roboter, selbstständig Aufzüge zu rufen und durch das Gebäude zu fahren.
Fakten zum Gebäude
- Standort: Winterthur, Schweiz
- Etagen: 6
- Größe: 4.000 m², 500 Lagerräume
- Unternehmen: Zebrabox Ministorage AG
- Serviceroboter: WYCA Robotics
Herausforderungen
- Den Kunden einen Mehrwert bieten, indem sie rund um die Uhr Hilfe bei der Navigation durch das große Gebäude erhalten.
- Effiziente Arbeitsabläufe ohne Abstriche beim Kundenservice.
- Entlastung der Zentrale, die die Roboter bei Etagenwechseln an anderen Standorten bislang fernsteuern muss
Lösungsfindung
- Einsatz eines Kundendienstroboters, der mit dem Zebrabox-Kundenzentrum verbunden ist.
- Ermöglichung einer reibungslosen und autonomen Bewegung des Serviceroboters durch die Anlage, indem er die Aufzüge ferngesteuert anrufen kann.
- Auswahl eines Aufzugs, der digital vernetzt ist und über sichere Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) verfügt.
- Zusammenarbeit mit Zebrabox, KONE und WYCA Robotics, um den Serviceroboter reibungslos und schnell zu testen und zu implementieren.
KONE Lösungen
- 2 KONE TranSys DX Aufzüge mit Programmierschnittstellen (API), die mit der digitalen Plattform von KONE verbunden sind.
Zebrabox Lagerraum-Anbieter, Winterthur, Schweiz