Are you interested in KONE as a corporate business or a career opportunity?
Corporate siteSitten, 8. September 2023
Der Aufzugshersteller KONE hat am Freitag in Anwesenheit des finnischen Botschafters und Vertretern des Kantons Wallis seinen neuen Westschweizer Standort in Sitten eingeweiht. Mit den nach New Work- und Nachhaltigkeits-Kriterien erstellten Räumlichkeiten stärkt der Spezialist für Gebäudemobilitäts-Lösungen seine Präsenz in der Romandie und seine Attraktivität als Arbeitgeber.
Die Belegschaft hat am neuen Sitz nicht nur ein neues Gebäude vorgefunden, sondern auch eine neue Arbeitsweise sowie eine flexible und smarte Nutzung der Infrastruktur. Federführend war dabei nicht das Management, sondern ein Team aus lokalen Mitarbeitenden in einem partizipativen Prozess. Vertreten waren alle Unternehmensbereiche, um eine ganzheitliche Betrachtung zu gewährleisten.
Das Pilotprojekt, das KONE Niederlassungen in 60 Ländern inspiriert, hat zu radikalen Neuerungen geführt. Dazu gehört die täglich neue, computergesteuerte Zuteilung der Arbeitsplätze der rund 70 Mitarbeitenden im Wallis. Darüber hinaus ist das Büro in Sitten das erste weltweit, das vollständig in der neuen Brand Identity erstrahlt.
«Wir sind stolz, am Standort Sitten eine Form der Zusammenarbeit einführen zu können, die den Anforderungen der Digitalisierung und Globalisierung gerecht wird und die Inklusion und Innovation in unserem Westschweizer Team fördert. Die Projektgruppe und alle anderen, die an diesem Prozess beteiligt waren, möchte ich herzlich danken. Sie haben hervorragende Arbeit geleistet, die für unser Unternehmen wegweisend sein wird», sagt Christian Wukovits, Geschäftsführer KONE Schweiz und Österreich.
Valtteri Hirvonen, Botschafter von Finnland, überbrachte an der Einweihungsfeier am Freitag eine Grussbotschaft aus dem Heimatland des weltweit tätigen Unternehmens. Ein Lift der neusten Generation mit Digital Mirror empfing die Gäste persönlich mit einer individualisierten Ansage. Kulinarisch umrahmt wurde der Anlass vom weltbekannten Walliser Affineur Claude Luisier, der als Käse-Experte in den sozialen Medien ein Millionenpublikum hat.
KONE ist in der Romandie seit 2001 präsent und beschäftigt dort 140 Mitarbeitende. Nach der Integration des Walliser Traditionsunternehmens Neuwerth Ascenseurs hat sich das Unternehmen dank stetig steigenden Mitarbeiter- und Umsatzzahlen nachhaltig als Wirtschaftsfaktor etabliert.