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Ob der Aufzug im Bahnhof wirklich zur Verfügung steht, erfährt man heute erst vor Ort. Künftig sollen Reisende diese Information online und in Echtzeit erhalten, so die Vision der SBB.
Die Vision der SBB: Mobilitätseinschränkte Personen können sich jederzeit via App über die Verfügbarkeit von Aufzügen in Bahnhöfen informieren: Fährt der Aufzug oder nicht? Und wann fährt er wieder? – Haben Reisende eine bestimmte Route via App geplant, werden sie zudem automatisch informiert, sollte ein Aufzug nicht zur Verfügung stehen. Dafür arbeitet die SBB an der Entwicklung einer Plattform, deren Daten den App-Entwicklern und App-Anbietern frei zur Verfügung gestellt werden. In einem 2020 gestarteten Pilotprojekt klärt die SBB derzeit die technischen Voraussetzungen, um perspektivisch alle Aufzüge und Rolltreppen an den Bahnhöfen in das System einzubinden. Zu klären sind auch die Vorgaben an die Wartungsunternehmen, die die Anlagen der verschiedenen Typen instand halten. Für das Pilotprojekt hat KONE zwölf Aufzüge und zwei Rolltreppen in den Zürcher S-Bahnhöfen Hardbrücke und Stadelhofen und in drei weiteren Stationen über die cloudbasierte digitale KONE-Plattform mit einer SBB-Plattform verbunden, die einlaufende Informationen im SBB-Dashboard übersichtlich darstellt. So kann die SBB nicht nur sehen, ob eine Anlage läuft oder steht. Gleichsam auf Knopfdruck erhält das Unternehmen auch statistische Angaben zur Verfügbarkeit, zu laufenden Störungen, Störungsbehebungen und Wartungseinsätzen. Vorteil der KONE-Technologie: Die Einbindung von KONE- und Fremdanlagen an die KONE-Plattform ist keine Sonderlösung, sondern standardisiert – ebenso wie die Weitergabe der Daten aus der KONE-Cloud über ihre sichere offene Schnittstelle (API) an die SBB-Plattform.
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Bilder: Pixabay/Andy Graf, Wikipedia/Roland zh, Pixabay/Roland Staempfli
Wie integrierte Konnektivität und die Möglichkeiten für digitale, intelligente Gebäudelösungen das Service für die Schweizer Bundesbahnen auf ein neues Level heben konnten, erfahren Sie in diesem Reference Case.
«Für die SBB ist die Verfügbarkeit der Aufzüge und Fahrtreppen von zentraler Bedeutung. So stellen wir die für unsere Kunden so wichtige hindernisfreie Mobilität sicher. Mit der KONE API sind wir in der Lage auf einfache Art und Weise relevante Verfügbarkeitsinformationen unserer Anlagen abzufragen, in der SBB Lift-Cloud zu speichern und auf einem Dashboard darzustellen. Mit der KONE API schaffen wir Transparenz für unsere Kunden.»
Andreas Wermelinger, Strategisches Anlagenmanagement, SBB AG
«Die Integration der KONE Equipment-Daten in die SBB Plattform konnte unkompliziert und dank der guten Dokumentation zügig umgesetzt werden. Die von KONE angebotene API ist klar strukturiert und erfüllt unsere hohen Anforderungen an die Daten-Security.»
André Wangler, Fachgruppenleiter, Helbling Technik
Erfahren Sie mehr über integrierte Konnektivität und die Möglichkeiten für digitale, intelligente Gebäudelösungen