KONE Care™: Basisleistungen, traditionell & herstellerunabhängig
KONE Care™ bietet flexible, maßgeschneiderte und herstellunabhängige Wartungsservices für alle Gerätetypen, Altersgruppen und Marken.
Wie können wir Ihnen helfen?
Maßgeschneiderter Support von zuverlässigen Experten
Experten, auf die Sie seit über 110 Jahren zählen können und die Ihnen jederzeit zur Seite stehen, damit in Ihrem Gebäude alles in Bewegung bleibt.
Herstellerunabhängige, individuelle Aufzugswartung und / oder Rolltreppenwartung, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Klare und leicht verständliche Anlagen- & Auftragsdaten, die Ihnen zur Verfügung stehen, wann und wie Sie sie brauchen.
Services, die Ihnen helfen, Zeit zu sparen und sicher zu planen.
Konnektivität verbessert die Anlagenverfügbarkeit. Intelligente, ökoeffiziente Lösungen gewährleisten die Leistung der Anlagen über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes.
Steigern Sie die Verfügbarkeit und minimieren Sie Störungen zu fairen und transparenten Kosten, für einen wirtschaftlichen Betrieb Ihrer Anlagen.
A lifetime of care
Entdecken Sie eine Vielzahl von hochwertigen Leistungen für die Wartung von Aufzügen und Rolltreppen.
KONE Care™ bietet flexible, maßgeschneiderte und herstellunabhängige Wartungsservices für alle Gerätetypen, Altersgruppen und Marken.
Erkennen und Beheben von Problemen, bevor sie entstehen. Mit KONE 24/7 Connect bis zu 28% weniger Störungseinsätze.
KONE Digital Services rüsten durch Konnektivität, offene Schnittstellen und Cloud-Anbindungen Ihr Gebäude für die Zukunft.
KONE Care DX für KONE DX Aufzüge. Bis zu 40% weniger Störungen und CO2-neutral. Halten Sie Ihren KONE DX-Aufzug mit der ersten Co2- neutralen Aufzugswartung der Branche zuverlässig in Betrieb.
Der Weg zu einer Partnerschaft - Wir beantworten häufig gestellte Fragen
Wir beantworten die häufigsten Fragen zur Wartung von Aufzügen.
Ja. Wir können herstellerunabhängige Wartung durchführen. Das bedeutet, egal von welchem Hersteller ihr Aufzug ist, wir können Ihr Partner werden.
Kurz: Ja!
Jeder Betreiber von fördertechnischen Anlagen wie Aufzüge oder Fahrtreppen muss die Anlagen regelmäßig warten lassen. Nach dem Gesetzgeber dürfen diese Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen nur von speziell qualifizierten Wartungsunternehmen durchgeführt werden. Ein Nachweis ist eine Zertifizierung nach EN 13015.
Die Europäische Norm EN 13015 legt alle Elemente fest, die für eine qualifizierte Wartung zu berücksichtigen sind. Nur Wartungsunternehmen, die nach den Regeln der DIN EN 13015 arbeiten, können eine qualifizierte Wartung gewährleisten. Ein Zertifizierungs-Audit gemäß EN 13015 muss folgende Kriterien abdecken:
Die KONE Modulwartung ist nach EN 13015 zertifiziert und somit KONE als Wartungsfirma. Alle Services erfüllen aktuelle Sicherheitsstandards und gehen einher mit Normen, Gesetzen und Richtlinien, die Sie beim Erfüllen Ihrer Betreiberpflichten haben.
Das kann nicht pauschal beantwortet werden, denn wie in den wichtigsten Regelwerken genannt, sind Instandhaltungsarbeiten und somit Wartungen an Aufzugsanlagen regelmäßig und in angemessenen Zeitabständen durchzuführen. Die Zeitabstände richten sich unter anderem nach der Art und Nutzung der Anlage und den Angaben der Betriebsanleitung des Herstellers. Das bedeutet, dass jede Anlage individuell bewertet werden muss. Außerdem kommt es auf die Vertragsart an, Sie aufgrund Ihrer Bedürfnisse wählen. Daher sind die Kosten für einen Wartungsvertrag nicht pauschal zu bestimmen, sondern setzen sich aus einer Vielzahl von Faktoren zusammen.
Wir versprechen aber, dass wir faire Kosten haben und Sie entlasten. Am besten, Sie fragen unverbindlich eine Bewertung Ihrer Anlage/n an.
Im Grunde besagen die wichtigsten Regelwerke im deutschsprachigen Raum, dass eine qualifizierte Wartung (bzw. Instandhaltung) unter Berücksichtigung der Ausführung, Ausrüstung, Art und Nutzung der Aufzuganlage sowie des Alters der Anlage durch fachkundiges Personal (z.B. KONE Techniker im Rahmen eines Wartungsvertrags) regelmäßig und in angemessenen Zeitabständen durchgeführt werden soll. Was regelmäßig und angemessen heißt, muss aufgrund der Art und Nutzung der Anlage und den Angaben der Betriebsanleitung des Herstellers dann in jedem Einzelfall definiert werden.
Empfehlungen sind:
Beispiel | Wartungen / Jahr |
5001 oder mehr Fahrten pro Woche | 12 |
2001 - 5000 Fahrten pro Woche | 9 |
401 - 2000 Fahrten pro Woche | 6 |
Bis zu 400 Fahrten pro Woche | 4 |
Möglich bei Einfamilienhaus | 2 |
In unserem transparenten Evaluierungsprozess definieren wir im gemeinsamen Dialog Ihre Bedürfnisse. Ihr persönlicher Berater geht mit Ihnen die verschiedenen Services und Optionen durch, um die perfekte Wartungslösung für Sie zu finden.
Während der Evaluierung nehmen wir Ihre Bedürfnisse sowie die Anforderungen Ihrer Anlagen, Ihres Gebäudes und vor allem Ihrer Nutzer genau unter die Lupe. Durch diese ganzheitliche Beratung und vorausschauende Planung entstehen keine unvorhergesehenen Überraschungen.
KONE ist seit über 110 Jahren in der Branche tätig und vereint schon immer Tradition (zuverlässige Wartung) und Innovation (heutzutage: Digitalisierung und Intelligente Wartung) zu fairen Kosten.
Weltweit
Für Sie sind wir lokal immer vor Ort. Wir
KONE vereint
Mit diesen Eigenschaften sind wir der richtige Partner für Ihre Anlagen, auf den Sie sich verlassen können.
Unser innovatives Onlinetool gibt Ihnen direkt im Verkaufsgespräch die Möglichkeit, Ihrem Verkaufsberater bei der Evaluierung über die Schulter zu schauen. Sie sehen Ihr Angebot somit direkt im ersten Gespräch und können darüber sprechen. So sparen Sie sich unnötige Folgetermine.
Wann die Wartung durch KONE startet hängt von Ihnen ab:
Unser Service-Center empfängt Störungsmeldungen und Notrufe tagtäglich rund um die Uhr: Melden Sie uns die Störung oder den Notfall (z.B. Personeneinschluss). Oder wir erkennen den Vorfall eigenständig per Fernwartung (KONE 24/7 Connect), dann informieren wir Sie sofort.
Danach werden wir aktiv und entsenden einen Servicetechniker, um den Fall zu beheben.
Wir legen größten Wert auf eine fundierte Aus- und Weiterbildung unserer Servicetechniker: So verfügen unsere Mitarbeiter über großes Know-how über KONE-eigene Anlagen und Anlagen anderer Hersteller sowie über die besten Verfahren zur Störungsbeseitigung.
Selbstverständlich halten wir Sie über traditionelle Wege über geplante Wartungsarbeiten auf dem Laufenden und stimmen uns mit Ihnen ab.
Sie erhalten zudem Zugang zu unseren Onlinetools KONE Online und KONE Mobile, wenn Sie das wünschen, über die Sie sich in Echtzeit über den Status Ihrer Anlagen informieren können.
Beim Betrieb von Aufzügen sind eine Vielzahl von Normen und Vorschriften zu beachten. Dafür bieten wir Ihnen eine praktische Checkliste. Sie fasst zusammen, an was Sie beim Aufzugsbetrieb denken müssen und wo Sie Unterstützung finden.
Wir bieten Unterstützung für umweltfreundlichere Gebäude mit unseren Anlagen. Wir bieten Ihnen die Option zum Ausgleich der verbleibenden Kohlenstoffemissionen Ihres Aufzugs, damit Sie Ihre Klimaziele noch einfacher erreichen. Zudem sind die DX Aufzüge mit offenen Schnittstellen (API) ab Werk ausgestattet, energieeffizient (Bis Klasse A), stromsparend und hygienisch-sicher (optional keimreduzierende Materialien, Luftreiniger u.W.) - Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht.
Durch Recycling, optimierte Routenplanung, emissionsarme Fahrzeugflotte und vorausschauende Wartung reduzieren wir den CO2-Fußabdruck unserer Wartungstätigkeiten. Die verbliebenen Emissionen kompensieren wir durch ein verifiziertes Kohlenstoffkompensationsprogramm und bieten somit die erste CO2 neutrale Wartung der Branche an, die zudem bis zu 99,5%ige Verfügbarkeitsgarantie & Reduzierung der Störungseinsätze bis zu 40% gewährleistet.
Fragen Sie unverbindlich an, wir melden uns sofort bei Ihnen!